Warum lassen sich vernunftbegabte Menschen von Wut und Unsinn nicht abschrecken? Ein Erklärungs- und Lösungsversuch.

Über Donald Trump ist alles gesagt. Aber über seine Anhänger nicht. Wie kann es sein, dass je nach Umfrage rund ein Drittel der befragten US-Amerikaner in knapp drei Wochen den verhaltensauffälligsten aller Präsidenten im Amt bestätigen will? Sind Millionen Menschen unzurechnungsfähig? Eher unwahrscheinlich.

Was aber treibt Bürger dazu, einen Mann zu wählen, dessen miserablem Corona-Management mehr als 200.000 Menschen zum Opfer fielen und der laut „Washington Post“ seit Amtsantritt mehr als 20.000 Halb- oder Unwahrheiten verbreitete? Die Erklärung: Offenbar wirken im digitalen Paralleluniversum von Twitter, Facebook & Co. ähnliche Mechanismen wie im richtigen Leben, vor allem der seit Schulzeiten allseits bekannte Gruppendruck: Die Lauten geben eine Haltung vor; wer abweicht, wird mit Ausschluss bestraft, auch als Klassenkeile bekannt.