Auf die genehmigte Veranstaltung gab es unterschiedliche Reaktionen, von entpannt bis entsetzt und enttäuscht.

Kurz nachdem die erste angekündigte, genehmigte und wochenlang vorbereitete HSV-Pyro-Show am Sonnabend vorbei war, begann das Reaktions-Feuerwerk. Ein Überblick in drei Kategorien: Da waren die Enttäuschten, die Entsetzten und die Entspannten. Die Enttäuschten kritisierten, dass die 90 Sekunden vor den 90 Minuten vor allem eines gewesen wären: langweilig. Die Entsetzten schimpften, dass die legale Pyro die illegale Pyro nie verhindern könne. Und nur die Entspannten freuten sich über den ersten gelungenen Test in einem deutschen Stadion. Über die Tatsache, dass alle Sicherheitsmaßnahmen funktionierten. Und über die Aussicht, dass das nur der Anfang war.

Natürlich muss man Pyro nicht wirklich mögen. Trotzdem soll dies ein Plädoyer für die entspannte Sicht auf den vernebelten Sachverhalt sein. Denn tatsächlich hatten alle beteiligten Parteien bereits im Vorfeld betont, dass die HSV-Aktion lediglich ein Anfang wäre.