... muss vereinfacht werden. Das würde Hamburg helfen.

Auch gute und richtige Entscheidungen können manchmal Probleme nach sich ziehen. Als der damalige SPD-Senat 2014 die Gebühren für das fünfstündige Grundangebot an Kitas abschaffte, steigerte das die ohnehin hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen noch einmal enorm. Heute besuchen nahezu 100 Prozent der Drei- bis Sechsjährigen eine Kita. Das ist erfreulich, doch parallel stieg logischerweise auch der Bedarf an Erzieherinnen und Sozialpädagogen.

Befeuert wurde der zusätzlich durch die von einer Volksinitiative durchgesetzte schrittweise Verbesserung der Betreuer-Kind-Relation – die ebenfalls dringend nötig war. Drittens ist es zwar begrüßenswert, dass mittlerweile alle Hamburger Grundschulen eine gebührenfreie Nachmittagsbetreuung anbieten – doch auch dieses von den Eltern sehr gut angenommene Angebot steigert die Nachfrage nach Erziehern und Sozialarbeitern weiter.