Das Schülerwachstum kann auch zu Konflikten führen. Viele Eltern, Schüler und Lehrer sehen Erweiterungen „ihrer“ Schule skeptisch.

Noch vor wenigen Jahren belief sich der Sanierungsstau der Hamburger Schulen – zahlreiche Gebäude waren marode und entsprachen nicht mehr den Bedürfnissen zeitgemäßen Unterrichts – auf rund drei Milliarden Euro. Mit enormem finanziellen Aufwand haben zunächst der rote und dann der rot-grüne Senat einen erheblichen Teil dieses Sanierungsstaus abgebaut.

Weil die Zahl der Schülerinnen und Schüler seit Jahren ansteigt, mussten und müssen Schulen auch neu gebaut oder erweitert werden. Dabei sind durchaus auch innovative und zum Teil spektakuläre Entwürfe realisiert worden. Ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg liegt in der Konstruktion des Landesbetriebs Schulbau Hamburg, der als professioneller Dienstleister in Sachen Projektsteuerung auftritt und die Kosten im Zaum halten kann.