E-Tretroller können für viele Berufspendler eine Erleichterung im Alltag darstellen. Aber nicht nur für Städter sind sie interessant.

Kräftig Anschwung nehmen, sich abstoßen und bequem bis zum nächsten Bahnhof rollen. Dort das handliche Vehikel zusammenklappen, es mit in den Zug nehmen und in der Stadt die letzten Meter zum Arbeitsplatz erneut rollend zurücklegen: E-Tretroller können für viele Berufspendler eine Erleichterung im Alltag darstellen. Aber nicht nur für Städter sind die E-Scooter interessant. Auch für kürzere Distanzen in ländlichen Gebieten, in denen gerne das Auto genutzt wird, beispielsweise für die Fahrt zum Bäcker, eignen sich die Roller.

Jeder verkaufte E-Tretroller ist ein kleiner Schritt für die Verkehrswende in Deutschland, hin zu einer umweltfreundlicheren und staufreieren Verkehrssituation. Mit der Freigabe der zweirädrigen Flitzer durch die Länder im Bundesrat ist es aber nicht getan. Jetzt geht es um die konkrete Ausgestaltung der Sicherheit.