Als ich vor einer Woche als Einstieg in meine Kolumne den Shitstorm der Schüler gegen die Mathematik-Aufgaben in den diesjährigen Abiturprüfungen erwähnte, kannte ich die Aufgabenstellung noch nicht und habe deshalb kein eigenes Urteil abgegeben. Ich habe lediglich den Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, erwähnt, der anderer Meinung war. Das brachte mir einige hasserfüllte Zuschriften ein.

Offenbar darf man den deutschen Lehrerpräsidenten auf der Meinungsseite des Abendblatts nicht mehr zitieren, ohne sich angeblich an der Zukunft der jungen Generation, ja der gesamten Erde zu versündigen. Soweit ich verstanden habe, soll jedes Kind nicht nur Abitur machen, sondern selbstverständlich ein Einser-Abitur ablegen, und wenn das gefährdet erscheint, hat der Schulsenator gefälligst den Bewertungsmaßstab so lange herabzusetzen, bis dieses Ergebnis erreicht ist.