Deutschland braucht eine Wirtschaftspolitik der Zukunft

Auf den Frühling ist Verlass. Auch in der Wirtschaft. Die ohnehin guten Arbeitsmarktzahlen wurden mit dem Wetter noch einmal besser. Die Aktienkurse sprießen allen Unsicherheiten zum Trotz weiter. Und sogar die Steuereinnahmen legten in den ersten drei Monaten erneut zu.

Hatte Finanzminister Olaf Scholz nicht zu Beginn des Jahres erklärt, die „fetten Jahre“ seien vorbei“? Stattdessen Frühjahrsbelebung auch auf den Weltmärkten. Das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal fiel besser aus als von allen Experten erwartet. Aufschwung können die Deutschen, so viel ist klar. Man denke nur an die Exportindustrie. Die deutschen Ausfuhren erreichten 2018 zum fünften Mal in Folge einen neuen Rekordwert. Trotz der Androhung von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump, trotz der Imagekrise deutscher Autos, trotz des Brexits.