Sie sitzt entspannt, bringt erst den Lippenstift zum Einsatz, dann eine Art Puderquast. Gedankenverloren betrachtet sie ihr nicht mehr blutjunges Antlitz im Spiegel, korrigiert hier und da ein bisschen. Dass es sich um einen Rückspiegel im Auto handelt, ist nicht das Hauptproblem. Eher, dass die Lady vor der Ampel Hohenzollernring in Ottensen in der Poleposition steht – und eine komplette Grünphase vertrödelt. Und das im morgendlichen Stoßverkehr.

Diese Seelenruhe fasziniert dermaßen, dass ich nicht hupe. Und die beiden Fahrer hinter uns ebenfalls nicht. Haben auch sie Respekt vor innerer Einkehr und frühmorgendlicher Reparaturarbeit? Oder träumen sie lediglich? Beim zweiten Mal Grün geht’s endlich los. Begleitet von der abgefahrenen Frage: Was macht Steuermann*frau morgens im Stau? Spannendes Studienprogramm.