Vermeintliche Experten reden die Lage schlechter, als sie ist. Dem DAX ist das egal, er steigt kräftig. Auch Hamburger Werte legen zu.

Was haben sie nicht alles geschrieben, die Weltuntergangsstimmungsverbreiter?! Auf 8000 Punkte sahen einige vermeintliche Experten den Deutschen Aktienindex (DAX) bis Mitte 2019 abstürzen. Brexit-Ängste wurden geschürt, der Handelskonflikt zwischen China und den USA hochgejazzt, die deutsche Wirtschaft in Grund und Boden geschrieben.

Und nun? Der DAX hat seit Jahresanfang rund 1500 Zähler gewonnen, durchbrach in dieser Woche die 12.000-Punkte-Marke – und stieg allein seit Montag um gut 3,5 Prozent. Gerade Konsumgütertitel wie die Hamburger Beiersdorf AG oder der Sportartikelhersteller Adidas befinden sich im Aufschwung. Die Herzogenauracher Marke mit den drei Streifen und ihre Anteilseigner durften sich vor wenigen Tagen sogar über ein Allzeithoch freuen – mehr als 226 Euro ist derzeit eine einzige Adidas-Aktie wert. Anfang des Jahres waren es 180 Euro.