Abendblatt-Kolumnist Hajo Schumacher lernt jetzt, wie man Texte so aufhübscht, dass Google sie ganz nach oben rückt.

Sex, Hundebabys, Helene Fischer. Eigentlich wollte ich diesen Text mit derlei Appetitanregern beginnen, um Spannung zu erzeugen. Keine brillante Idee, sagt Benjamin. Der Leser würde den Trick spätestens jetzt merken. Benjamin weiß, wie Leser ticken. Er gibt mir eine Nachhilfestunde in „SEO“, jener Geheimwissenschaft, die meinen Beruf als Journalist in den letzten Jahren dramatisch verändert hat.

SEO – diese drei Buchstaben stehen für „Search Engine Optimization“, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung, oder verständlich: lecker Futter für Google. Früher mussten Texte dem Chefredakteur einer Zeitung gefallen, heute ist Google die Instanz; weiches Bauchgefühl wird durch harte Daten ersetzt.