„Wo Stille und Leben sich begegnen“
Ist das nicht ein würdiger Spruch? Ein angemessenes Motto für einen Friedhof? „Wo Stille und Leben sich begegnen“ – soll es bald Eintritt kosten, jedenfalls für Menschen, die mit dem Wagen den Ohlsdorfer Friedhof besuchen. Das ist der Plan der Friedhofsverwaltung.


„Einmalig in Europa, mitten in Hamburg“
Noch ein Spruch auf der Seite der Friedhofsverwaltung. Einmalig in Europa wäre es vermutlich schon, sollte sich die zuständige Umweltbehörde des grünen Senators Jens Kerstan – sein Staatsrat Michael Pollmann ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Friedhofsverwaltung – durchsetzen. Dann müssten Trauernde künftig dafür bezahlen, mit dem Auto zu einer der Kapellen zu fahren. Nur kurz zur Erinnerung: Der Friedhof in Ohlsdorf ist mit fast 400 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt.