Der Verein macht das Beste aus seiner Außenseiterrolle. Reicht es für den Aufstieg?

Zehn Spiele noch. Also sind bis Saisonende noch 30 Punkte zu vergeben. Entschieden, das betonen alle Trainer und Spieler gleichermaßen, ist in dieser Zweiten Liga noch rein gar nichts. Damit haben sie natürlich recht. Nach über zwei Dritteln der Spielzeit aber lassen sich durchaus schon Erkenntnisse gewinnen.

Dass der 1. FC Köln und der HSV die größten Chancen auf den direkten Wiederaufstieg haben, ist angesichts des Personals und Etats keine Überraschung. Dass es im Laufe der Saison zu „Dellen“ kommt, aber auch nicht. Entscheidend wird sein, die Ruhe zu bewahren, wenn es mal nicht so läuft. Der HSV ist jetzt genau in dieser Phase: Er kann viel gut machen, heute Abend mit einem Heimsieg gegen Fürth und nächste Woche im Lokalderby beim FC St. Pauli. Oder er kann sich in diesen Spielen viel bis alles einreißen. Spannend ist das allemal.