Zu den Enthüllungen des flüchtigen US-Computerexperten Snowden

Natürlich stehen Privatpersonen, Behörden und Firmen Instrumente zur Verschlüsselung des Datenaustausches zur Verfügung, die nach derzeitigem Stand der Technik nur schwer auszuhebeln sind. Doch es stellt sich die Frage, nach welchen Regeln eine Welt funktioniert, in der jede Kommunikation auf der Grundlage verschärfter Terrorgesetze legal mitgehört werden kann.

Berliner Zeitung

Das große Verdienst von Edward Snowden liegt darin, dass er aufgedeckt hat, wie sehr staatliche Terrorismusabwehr heute mit privaten Überwachungsfirmen vernetzt ist. Dank ihm wissen wir, dass solche Firmen ein fixer Bestandteil des Überwachungsapparats geworden sind und Hunderttausende von privatisierten Agenten eminent staatliche Aufgaben wahrnehmen.

Tages-Anzeiger (Zürich)

Zur Bundeswehrreform

Diese Erhebung taugt nicht viel. Statt zu ermitteln, welche Bilanz die Truppe nach zwei Jahren Freiwilligenarmee zieht und welche Korrekturen aus ihrer Sicht angebracht erscheinen, hat der Bundeswehrverband lediglich persönliche Befindlichkeiten der Militärs mitten im Reformprozess abgefragt.

Kölner Stadt-Anzeiger

Zur Energiepolitik in Europa

Während Deutschland seine Atomkraftwerke stilllegt, baut Frankreich eines. Europa driftet bei der Energiepolitik auseinander.

Ouest-France (Rennes)