Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Kundin wollte Flüge buchen

Monika I., 68, aus Norderstedt ist verärgert über Lufthansa: "Ich wollte auf deren Webseite online zwei Flüge nach San Francisco buchen. Kurz vor Abschluss der Buchung sollte ich einen höheren Betrag zahlen als zuvor angegeben. Die Überprüfung ergab schließlich, dass noch eine Gebühr in Höhe von 36 Euro zu leisten wäre - obwohl ich eine Kreditkarte der Lufthansa, eine Mastercard, besitze, für die ich schon ohnehin einen Jahresbeitrag von 62 Euro zahle, um zusätzliche Punkte zu sammeln und die Reisekostenrücktrittsversicherung abzudecken. Verärgert habe ich die Lufthansa-Flüge dann bei einem anderen Anbieter etwas günstiger und mit nur neun Euro Kreditkartengebühr gebucht. Zu gerne hätte ich gewusst, wie die Lufthansa dieses Verhalten ihren Kunden gegenüber rechtfertigt. Ich habe mehrere E-Mail-Adressen bei Lufthansa anschreiben müssen, um endlich eine Mitteilung zu erhalten. Darin hieß es lapidar, dass ich nicht mehr an Lufthansa schreiben solle, die Sache werde bearbeitet etc. Bis jetzt habe ich keine Antworten."

Boris Ogursky von Lufthansa erläutert: "Vor dem Hintergrund der seit Jahren steigenden Kosten im Zahlungsverkehr und der Weiterentwicklung der Zahlungsformen musste Lufthansa die Akzeptanz von Zahlungsalternativen neu bewerten. Als Ergebnis der Neubewertung wird Lufthansa auch weiterhin ausgewählte Zahlungsformen entgeltfrei anbieten. Sowohl Privat- wie Firmenkunden behalten weiterhin die Möglichkeit, Tickets ohne zusätzliches Entgelt zu bezahlen, zum Beispiel im Reisebüro, auf der Website, beispielsweise bei Zahlung über das Elektronische Lastschriftverfahren (ELV). Gleiches gilt bei Ticketkäufen im Lufthansa Service Center. Am Lufthansa-Ticketschalter entfällt die Gebühr z. B. bei EC-Kartenzahlung Entscheidet sich der Kunde allerdings beispielsweise für den Einsatz von Kreditkarten, fällt ein Entgelt, die Optional Payment Charge (OPC), an. Dies gilt auch für unsere eigene Lufthansa-Miles&More-Kreditkarte, für die Lufthansa auch Kosten entstehen."

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.