Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Stadtreinigung stellt Papiertonne auf

Winrich K , 76, aus Farmsen schreibt: "Meine Frau, 73, und ich müssen bisher mindestens alle zwei Wochen mit Mengen von Papierverpackungen und dickem Zeitungsstapel zum Papiercontainer laufen, ca. fünf Gehminuten entfernt, um unseren Abfall ordentlich getrennt zu entsorgen, der Weg ist mühsam für uns. Bisher wurde es abgelehnt, auf dem Grundstück, wo wir wohnen, eine blaue Papiertonne der Stadtreinigung aufzustellen, unter anderem mit der Begründung, dass dafür kein Platz vorhanden sei. Dort gibt es bislang nur eine grüne Biotonne und eine graue Restmülltonne. Wir möchten unseren Müll aber gerne trennen und wünschen uns so sehr die blaue Tonne bei uns. Könnten Sie uns helfen?"

Pressesprecher Andree Möller von der Stadtreinigung prüft den Fall: "Wir haben mit der Verwaltung und dem Vermieter des Lesers gesprochen und ihn nochmals über den Sachverhalt informiert, nämlich dass Winrich K. so gerne einen Papierbehälter auf dem Grundstück haben möchte. Wir berichteten auch über die vielen Vorteile der kostenlosen blauen Papiertonne mit 240 Liter Volumen, zum Beispiel, dass dadurch die Restmülltonne weniger in Anspruch genommen wird. Das positive Ergebnis: Der Vermieter ließ sich überzeugen und bestellte nun die Tonne für das Grundstück. Dort steht sie jetzt und wird wöchentlich geleert."

Tolle Reaktion des Vermieters und beste Hilfe der Stadtreinigung!

Google-Konto geknackt, was tun?

Duc-Nghia Ta, 48, kaufmännischer Angestellter aus der Innenstadt, schreibt dem Leserbotschafter über folgenden Fall: "Es geht bei mir um mein E-Mail-Konto bei Google. Es wurde gehackt, man hat alle meine E-Mails seit 2005 gelöscht. Mein Fehler war, dass ich keine Datensicherung betrieben habe. Ich ging zur Niederlassung von Google und hoffte, man würde mir dort weiterhelfen. Ich schrieb auch eine E-Mail an Google, leider bisher ohne Rückmeldung. Zum Beispiel möchte ich wissen, ob man meine gelöschten Daten wie etwa Bilder und Textdateien wiederherstellen kann, und meine Mails, die ich seit 2005 archiviert hatte."

Ein Sprecher von Google bedauert, dass sich noch niemand beim Leser gemeldet hat. Er sagt: "Im Prinzip ist es möglich, gelöschte Daten wiederherzustellen, und zwar geschieht das mithilfe einer Wiederherstellfunktion, eine genaue Anleitung dazu findet man im Internet unter www.google.de/gutzuwissen . Dort gibt es auch Tipps zur Sicherheit im Internet, beispielsweise zu sicheren Passwörtern, und wie sich solche Konten wiederherstellen lassen. Als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung bietet Google eine Bestätigung in zwei Schritten. Selbst wenn eine Person einen Benutzernamen kennt und das Passwort errät, erlangt sie keinen Zugriff auf das Konto, denn zum Anmelden benötigt sie zusätzlich Zugriff auf das entsprechende Telefon. "

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg