Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Veranstalter erhöht Entschädigung

Ursula P., 75, Rentnerin aus Dulsberg, schreibt: "Ich hatte eine Reise in die Türkei gebucht, mit meiner Bekannten, die noch nie in der Türkei war. Wir sind beide gehbehindert. Ich kannte das Hotel gut, weil ich schon dreimal dort war. Ich habe es extra wieder ausgewählt, weil es für uns mit der Gehbehinderung ideal ist. In Antalya am Flughafen wurden wir ohne Entschuldigung von Alltours in ein anderes Hotel gebracht, mit der Bemerkung, unser gebuchtes Hotel sei geschlossen. Das andere Hotel war kein gleichwertiges Hotel. Es hat kein Hallenbad, kein Fitness-Center, keinen Aufenthaltsraum, befindet sich weiter vom Strand entfernt. Wir haben oftmals das Mittagessen nicht eingenommen, weil der Weg vom Strand zum Hotel und wieder zurück für uns zu mühsam war. Schließlich haben wir den Reiseleiter erreicht, der uns aufgefordert hat, die Beschwerde schriftlich einzureichen. Das war's! Eine E-Mail an unser Hamburger Reisebüro, wo wir die Reise gebucht hatten, hat auch nichts gebracht. Es gab auch keine Möglichkeit, am Abend Lokale zu besuchen, weil die zu weit weg waren. Wir waren auf dieses Hotel angewiesen. Die "Animation" bot außer Hitparade nur noch Bingo gegen Bezahlung an. Als wir aus dem Urlaub kamen, mussten wir wieder eine neue Beschwerde schreiben. Wir hatten immerhin für die Reise mehr als 1000 Euro bezahlt. Alltours hat sich schriftlich entschuldigt und uns 84 Euro als Ersatz angeboten. Das ist mir zu wenig für den Ärger."

Stefan Suska, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Alltours Flugreisen GmbH, schaut sich den Fall genau an und nimmt dann Stellung: "Von einer Gehbehinderung der Gäste ist uns nichts bekannt gewesen, dies haben die Kunden weder bei der Buchung erwähnt noch bei der Reiseleitung. Die Kunden selbst schrieben uns lediglich, sie seien nicht so gut zu Fuß. Die Lage und Kategorie der Hotels ist gleich, beide Hotels liegen direkt am Strand. Es ist aber richtig, dass das Ersatzhotel kein Hallenbad und keinen Fitnessraum hat. Dafür mussten die Kunden ins Nachbarhotel gehen. Sie haben für die fehlenden Einrichtungen die marktübliche Erstattungssumme bekommen. Ich habe die Fachabteilung nunmehr gebeten, nochmals 50 Euro draufzulegen, da ein Hallenbad im Winter schon eine Priorität hat."

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.