Zum Auftakt des Oktoberfestes

Und noch mehr Remmidemmi in den Bierhallen als bisher kann auch nicht das Ziel sein. Sonst verkommt die traditionsreiche Veranstaltung zu einer Art bayerischer Ballermann. Das fänden dann vermutlich auch die Touristen aus Australien, den USA und Italien ziemlich öde. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur niedrigen Geburtenrate

Beunruhigen muss die Tatsache, dass diese Geburtenrate seit Jahrzehnten auf dem gleichen niedrigen Level verharrt, obwohl doch gar manches für die Förderung der Familie getan wurde. Zumindest wurden nicht unerhebliche Millionensummen lockergemacht für Elterngeld oder Vätermonate zur Kinderbetreuung. Die Begeisterung fürs Kinderkriegen hat dies kaum befördert. Denn am drängendsten Problem hat sich wenig geändert: der Kinderbetreuung. Die aber ist Voraussetzung, wenn Kinderwunsch und Beruf unter einen Hut gebracht werden sollen. LÜBECKER NACHRICHTEN

Zum Bundesgerichtshof-Urteil, dass die Post NPD-Material zustellen muss

Das ist ein lehrreiches NPD-Verfahren: Der Bundesgerichtshof hat die Post dazu verpflichtet, eine Wurfsendung der Partei zu verteilen Doch auch wenn es schwerfällt: Nicht anders als nüchtern kann über hochsensible Fragen von Meinungsfreiheit und politischem Wettbewerb entschieden werden. Das heißt überhaupt nicht, dass Schläger und Volksverhetzer geduldet werden müssen. Aber die Post hatte nichts dazu vorgetragen, dass etwa mit der NPDPostwurfsendung strafbare Inhalte verbreitet würden. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Wir werden sie also weiter hinnehmen müssen: bunte Broschüren aus brauner Quelle und, noch schlimmer, Demonstrationen und Kundgebungen der Männer und Frauen mit Nazi-Gesinnung. Der Gipfel aber ist, dass die Demokratie ihre Feinde über die Parteienfinanzierung auch noch alimentiert. Einmal mehr zeigt das Urteil, wie dringlich ein Verbot der NPD wäre. HEILBRONNER STIMME