Zur Londoner Kabinettsumbildung

Die meisten Schlüsselpositionen blieben unverändert. Nur in der zweiten Reihe wird Platz geschaffen für eine neue Generation. Aufschlussreich war der Personalwechsel dennoch, weil er zeigte, wie begrenzt der Spielraum des Premiers in der Koalition ist. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zum Streit in der Bundesregierung

Seit drei Jahren streiten sich Regierungspartner, die FDP mit der CSU, die CSU mit der CDU, die CDU mit der FDP und alle Parteien mit sich selbst. FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND

Zum Aufruf "Ökumene jetzt"

Zu den Unterzeichnern zählen der Bundestagspräsident, einer seiner Stellvertreter, zwei Minister sowie der Fraktionsvorsitzende der größten Opposi tionspartei. Hier wählen engagierte Christen beider Konfessionen bewusst den Weg an den Bischöfen vorbei. Die Unterzeichner um Lammert möchten sich von ihnen nicht wieder einfangen lassen, um ruhiggestellt zu werden. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zur Berliner Flughafenmisere

Jetzt sind Planer, Flughafenverantwortliche und die Männer von der Aufsicht, Klaus Wowereit (Berlin), Matthias Platzeck (Brandenburg) und Peter Ramsauer (Bund), in der Pflicht, endlich saubere Arbeit abzuliefern. Diesen vierten Starttermin dürfen sie nicht auch noch versemmeln. Oder alle drei müssen gehen. Für eine derartige Panne gäbe es keine Ausrede dieser Welt mehr. GENERAL-ANZEIGER (BONN)