Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Rentenversicherung storniert Vertrag

Rentnerin Vera Z., 66, aus Blankenese, hatte Ärger mit einer privaten Rentenversicherung: "Ich bin alleinstehend und habe nur eine kleine Rente. Nachdem ich ein wenig Geld geerbt hatte, habe ich bei meinem Geldinstitut 9000 Euro für eine Rentenversicherung angelegt, als einmalige Zahlung. Bei Fälligkeit des Vertrages, sechs Jahre später, ging ich davon aus, dass ich eine bestimmte Summe sofort bekommen werde, dann monatlich jeweils 50 Euro Rente. Nun wurde der Vertrag fällig, die Versicherung zahlt mir aber nur die monatliche Rente von jeweils 50 Euro. Um einmal eine größere Anschaffung zu machen, brauche ich aber eine größere Summe. Ich ging fest davon aus, dass mir das Geld, das ich eingezahlt hatte, zum Teil sofort ausgezahlt wird. Aber die Versicherung weigert sich bisher."

Ein Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft prüft den Fall und nimmt dazu Stellung: "Von Vertragsbeginn an galt und gilt, dass das Kapitalwahlrecht (d. h. die Möglichkeit, wahlweise nur den Betrag ausgezahlt zu bekommen oder die Rente) und das Kündigungsrecht ausgeschlossen sind, um der Kundin bei Rentenbeginn den Abzug der Kapitalertragssteuer zu ersparen. Sollte aber die einmalige Entscheidung der Kundin für die Rentenversicherung inzwischen für Unmut gesorgt haben, bedauern wir dies. Sollte die Dame am Fortbestand der Rentenversicherung nicht festhalten wollen, wären wir entgegen der geltenden Vertragsbedingungen kulanterweise bereit, den Vertrag aufzuheben und abzurechnen."

Dies geschah jetzt, der Vertrag wurde aufgehoben. Die Kundin bekam jetzt insgesamt 10 660 Euro zurück, ihre ursprünglich eingezahlte Summe einschließlich angesparter Rentenerträge. Leserin Vera Z. freut sich über das Ergebnis: "Für 4800 Euro habe ich mir meine Zähne erneuern lassen. Von dem restlichen Geld mach ich vielleicht eine schöne Reise, vielleicht nach Rom oder Florenz."

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.