Zur steigenden Beschäftigungsquote unter den Rentnern

Frau von der Leyens Pläne für eine Zuschussrente sind bereits ein – wenn auch gequältes – Eingeständnis, dass Altersarmut zunimmt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch rüstige Senioren, die schlicht noch arbeiten wollen. Einfache Erklärungen gibt es also nicht. ALLGEMEINE ZEITUNG (MAINZ)

Warum sollte man nicht noch jenseits der 65 oder später 67 Jahre arbeiten, wenn man Spaß daran hat oder froh ist, gebraucht zu werden? Das sind Fakten, die allein der Statistik und der Demografie geschuldet sind und keinen Grund für Alarmismus bieten. Auf der anderen Seite ist offenkundig, dass die Sozial- und Rentenreformen schneller zu Altersarmut führen können. STUTTGARTER ZEITUNG

Zur Reform des Verfassungsschutzes

Der Bundesverfassungsschutz wird für sein Versagen nicht bestraft, sondern belohnt. Er soll noch mehr Kompetenzen und noch mehr Macht bekommen – um in Zukunft nicht mehr zu versagen. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zu den politischen Folgen in den Ländern des Arabischen Frühlings

Einer der Widersprüche der Demokratie besteht eben darin, dass der "demos", das Volk, nicht immer überwiegend demokratisch, tolerant und frauenfreundlich eingestellt ist. Begründete Ängste sind bereits laut geworden, was eine Zukunft ständiger interreligiöser Konflikte und eines von Ungleichgewichten geprägten nahöstlichen Kriegsschauplatzes angeht. LA STAMPA (TURIN)