Zu dem WikiLeaks-Gründer und Botschaftsflüchtling Julian Assange

Nur Assange alleine könnte zum Ende des Hin und Her beitragen. Er verweigert durch seine Haltung nicht nur die Aufklärung von Vergewaltigungsvorwürfen in Schweden. Er bringt auch internationale Beziehungen zwischen den beteiligten Ländern in eine Bredouille. Damit Bewegung in den Fall kommt, wäre die freiwillige Rückkehr nach Schweden ein erster Schritt in die richtige Richtung. EMDER ZEITUNG

Zum bundesweiten Krebs-Register

Nur mit Hilfe einer solchen Datenbank lassen sich verlässliche Aussagen über Erkrankungszahlen, Krankheitsentwicklungen und mögliche Risikogebiete treffen. All diese Fakten sind nötig, damit die Krebsforschung verbessert werden kann. Bleibt zu hoffen, dass der Streit über seine Finanzierung und der zusätzliche Verwaltungsaufwand den Start nicht weiter verzögern. Ob eine Behandlung nutzt, ob sie sicher und anderen Therapien überlegen ist, das können aber nur aufwendige klinische Studien ermitteln. Diese werden weiter notwendig sein, kein noch so eifrig beworbenes Register kann sie ersetzen. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Diskussion über das Recht auf Beschneidung

Es gibt keine einfache Lösung, aber es braucht dringend eine rechtliche Grundlage, die den Bedürfnissen der Religionsgemeinschaften und der historischen Verantwortung der Deutschen entspricht. FRANKFURTER RUNDSCHAU