Zum Todesurteil auf Bewährung gegen die Chinesin Gu Kailai

Dass die Parteielite sich auf ein gnädiges Urteil geeinigt hat, dürfte der Selbstvergewisserung dienen. Der Machtkampf, der zu Bos Sturz und Gus Verhaftung führte, soll nicht bis zum Äußersten getrieben werden. Gerade weil es in der Partei gewaltige Spannungen gibt, will die Führung die Streitigkeiten nicht zu einem unkontrollierbaren Lagerkrieg ausarten lassen. Schließlich haben die Familien vieler führender Kader Leichen im Keller, womöglich nicht nur im übertragenen Sinne. BERLINER ZEITUNG

Zu 100 Tagen Amtszeit von Frankreichs Staatspräsidenten Hollande

Der Sozialist hatte die Wahlen gewonnen, weil er den Franzosen ein Ende der Sparpolitik in Aussicht stellte. Nun ist man gespannt darauf, wie er den Haushalt im nächsten Jahr um 33 Milliarden Euro entlasten will, und das bei einer stagnierenden Wirtschaft. Hollande strebt ein Wirtschaftswachstum von drei Prozent an. Der Präsident steht vor der Stunde der Wahrheit. Er sollte einen neuen Weg einschlagen und dafür sorgen, dass Frankreichs Wirtschaft wieder konkurrenzfähiger wird. EL PAÍS (MADRID)

Zur Griechenland-Krise

Die Drachme würde den Griechen wieder die Hoheit über den Wert ihrer Währung samt dringend notwendiger Abwertung ebendieser zurückgeben. Dies kann – wie das Beispiel Türkei vor zehn Jahren gezeigt hat – der Anstoß für ein kleines Wirtschaftswunder sein. DIE PRESSE (WIEN)