Zu den Olympischen Spielen

Nach dem staatsverordneten Jubel von Peking 2008 haben die Briten Olympias verschüttete Seele wieder freigelegt: mit Gefühlen, Natürlichkeit, Humor. BERLINER ZEITUNG

Niemand wird Grundschüler in Kasernen stecken, um sie zu Turmspringern zurechtzubiegen. Wer sich vergegenwärtigt, wie chinesische Schwimmer trainieren, der kann nur hoffen, dass es nicht die eigenen Kinder sind, die jetzt im Namen des deutschen Schwimmsports den Anschluss an die Weltspitze wiederherstellen sollen. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zum Ankauf von Steuersünder-Daten

Das Steuerabkommen ist nicht so schlecht, wie es von der Opposition gemacht wird. Der Vertrag sieht nicht nur eine Pauschalbesteuerung für die vergangenen zehn Jahre vor, sondern sichert dem Fiskus auch die Abgeltungssteuer für die Zukunft. Wenn die Länder den Weg zu mehr Steuerehrlichkeit blockieren, stehen sie am Ende mit leeren Händen da. Der gelegentliche Kauf von Steuer-CDs stellt keine überzeugende Strategie dar. Die Länder sollten sich weniger an Parteipolitik, sondern mehr am Staatsinteresse orientieren. STUTTGARTER ZEITUNG

Der Ankauf von Steuer-CDs aus der Schweiz war schon immer umstritten – doch er hat sich als wirksam erwiesen, um Steuerbetrüger hier zur Selbstanzeige zu bewegen. Und: Die Schweiz sah sich dermaßen in die Ecke gedrängt, dass sie ein Steuerabkommen mit der Bundesrepublik verhandeln musste. TZ (MÜNCHEN)