Zum Ankauf von CDs mit Daten von Steuerhinterziehern

Berlin sagt, mit der Schweiz sei mehr nicht zu machen. Einige Länder sagen, dann kaufen wir eben weiter die CDs. Das kann die Lösung nicht sein. Bundesfinanzminister Schäuble wird sich zu Nachverhandlungen nach Bern aufmachen müssen. Damit das unwürdige Spiel am Datenschwarzmarkt endlich ein Ende haben kann. KÖLNER STADT-ANZEIGER

Zu von der Leyens Rentenplänen

Unerlässlich ist eine Korrektur des Beitragssatz- Automatismus, der der Rentenversicherung erlaubt hätte, in guten Zeiten für die schlechten vorzusorgen und Reserven aufzubauen. Das hätte ein Zeichen von Entschlossenheit sein können. Stattdessen hat sich die Ministerin aufs Durchwursteln verlegt. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zum Abschneiden Deutschlands bei den Olympischen Spielen

Für das relativ schlechte Abschneiden vieler deutscher Athleten gibt es sicher zahlreiche individuelle Gründe, einer aber ist: Sie verdienen zu wenig Geld. Von der Stiftung Deutsche Sporthilfe erhalten sie monatlich zwar ein paar Hundert Euro, doch das ist nur eine Anerkennung, kein Einkommen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)