Zu den Euro-Krisenländern

Dem deutschen Publikum stünde es gut an, sich für einen Moment in die katastrophale Lage eines Spaniers, Italieners oder Griechen zu versetzen. In allen Ländern ist der Reformdruck immens, überall herrscht ein Gefühl schreiender Ungerechtigkeit sowohl gegenüber den Finanzeliten des Landes als auch gegenüber dem reichen Deutschland, das nur noch als kaltherzige Maschine wahrgenommen wird. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Pleite am Nürburgring

Die Oppositionsführerin im rheinlandpfälzischen Landtag hat gestern mit fast allem, was sie in der Sondersitzung zur Pleite am Nürburgring gesagt hat, recht. Ministerpräsidenten sind aus schon viel nichtigeren Anlässen zurückgetreten, als es die Millionenpleite in der Eifel ist. Und Frau Klöckner fragt zu Recht, was denn die politische Gesamtverantwortung bedeute, die Kurt Beck für sich reklamiert. GENERALANZEIGER (BONN)

Zur Ablösung an der Spitze der Bundespolizei

Das Vorgehen von Bundesinnenminister Friedrich gegen die Führung der Bundespolizei erinnert unglücklich an die ruckartige Entlassung der damaligen Bundeswehrspitze durch Verteidigungsminister zu Guttenberg. Der wollte seinerzeit den starken Mann spielen. Friedrich gehörte zu denen, die Guttenberg bis zur letzten Sekunde und mit Herzblut verteidigt haben und seine baldige Rückkehr ersehnten. Jetzt gaukelt auch er Stärke vor, die er nicht hat. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG