Zur Ausweitung des Göttinger Organspende-Skandals

Es ist ein Handel auf Leben und Tod. Handel? Ja, auch mit menschlichen Organen werden Geschäfte gemacht. Das hat spätestens der Skandal an der Göttinger Universitätsklinik gezeigt. Zwar muss man sich davor hüten, den Fall sogleich zu verallgemeinern. Aber man sollte das Geschacher auch nicht vorschnell zur absoluten Ausnahme erklären. Denn wo viel Geld fließt, da liegen Versuchungen nicht fern, selbst in einem Berufsstand, der sich unter Berufung auf einen eindrucksvollen antiken Eid dem Heilen verschrieben hat. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zur Hilfe für französische Autobauer

Die französische Regierung hat einen Plan zur Ankurbelung des Kaufs von Elektro- und Hybridautos mit Prämien präsentiert. Das ist verkappter Protektionismus, denn Renault, Peugeot und Citroën sind auf diesem Gebiet weiter als die Konkurrenz in Europa. Niedersachsen wird womöglich mit Schutzmaßnahmen für Volkswagen reagieren. NRC HANDELSBLAD (AMSTERDAM)

Zur Politik in der Euro-Schuldenkrise

Es ist ein mörderischer Sommer. Man hatte geglaubt, ein bisschen Optimismus zeigen zu können. Aber dabei hatte man die Rechnung ohne die Regierenden gemacht, ihre Lässigkeit und ihre Verantwortungslosigkeit. Kaum war der jüngste EU-Gipfel vorbei, stritten sie sich bereits über die Interpretation der Beschlüsse. Man weiß noch immer nicht, ob die Hilfe für Madrid über den Staat laufen wird oder nicht. LE MONDE (PARIS)