Zum Waffenrecht in den USA

Was wird am Ende schwerer wiegen – ein Eingriff in das vorgebliche Freiheitsrecht der US-Bürger, eine Waffe tragen zu dürfen, oder die Erwartung des Obama-Lagers eines deutlichen Mehr an Sicherheit? Obamas Zuarbeiter werden sehr genau registrieren, wie das Echo in der Bevölkerung ausfällt. LANDSHUTER ZEITUNG

Der Präsident und sein Herausforderer haben sich knapp eine Woche nach der Tragödie in Colorado zum Waffenrecht geäußert. Doch Barack Obama wie Mitt Romney machten eine gleichermaßen schlechte Figur. Der eine forderte Restriktionen, die längst umgesetzt sind oder den Fall des Kino-Massakers nicht betreffen. Der andere behauptete entgegen den bislang bekannten Fakten, der 24-jährige Täter habe sich illegal in den Besitz seiner Waffen gebracht. DIE WELT (BERLIN)

Zur Perspektive der Autoindustrie

Die europäische Autoindustrie steht vor einem gravierenden Umbruch. Wenn sich die Absatzkrise in Europa verschärft, könnte das zwar auch die deutschen Autobauer ins Schlingern bringen, doch Konzerne wie Volkswagen, Daimler und BMW haben sich strategisch besser positioniert als französische und italienische Hersteller. FREIE PRESSE (CHEMNITZ)