Zur Drohung der Rating-Agentur Moody's, Deutschland die Bestnote zu entziehen

Ohne Aufkäufe spanischer und italienischer Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank wird sich der Markt in diesem unruhigen Sommer nicht beruhigen lassen. Merkel muss ein weiteres Mal fiskalpolitischen Pragmatismus beweisen und ihre standhafte Rolle zur EZB-Abstinenz überdenken. BERLINER ZEITUNG

Für die Euro-Retterin Merkel und ihre Union wäre es ein Desaster, würden ausgerechnet sie als Totengräber der Eins-A-Bonität Schlagzeilen machen; diesen Part haben die Wahlkampftüftler von CDU und CSU längst den vaterlandslosen Genossen zugedacht. Deshalb fallen die Wehklagen aus dem Hause des Bundesfinanzministers nach der Gelben Karte von Moody’s nun auch so herzzerreißend aus. Doch Schäuble ist alles andere als unschuldig. Er hat seelenruhig zugesehen, wie die Koalitionäre eine teure Wohltat nach der anderen erfanden, vom Hotel-Rabatt bis zum Betreuungsgeld. Nicht nur der Euro, auch diese Lasten werden dem Land noch auf die Füße fallen. MÜNCHNER MERKUR

Zum Bürgerkrieg in Syrien

Die Schuld an der Eskalation trägt das Assad-Regime, aber auch der untätige Westen. Da die syrischen Christen in der Opposition kaum vertreten sind, muss der Westen dort dringend seinen Einfluss geltend machen, um sie und andere Minderheiten zu schützen – im Bürgerkrieg und im Syrien nach Assad. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zu Äußerungen Philipp Röslers über Griechenland

Nach mehr als einem Jahr als Minister, Vizekanzler und Parteichef sollte er in seine Aufgaben eigentlich hineingewachsen sein. Wahrscheinlicher ist daher, dass er aus purem Kalkül handelt und er das hohe Risiko bewusst in Kauf nimmt. Er will offenbar die FDP als Stimme der Euro-Skeptiker etablieren. FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND