Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow, der Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, hat ein Ohr dafür, vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Er schildert ihre Fälle und dokumentiert dazu die Reaktionen der betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Kunde bekommt 125 Euro

Thomas W. aus Berne hat einen Vertrag mit der Nordlandenergie über Gas- und Stromlieferung. "Jedes Jahr bekomme ich einen Bonus von 125 Euro. In der diesjährigen Jahresrechnung ist er ohne schriftliche Ankündigung gekürzt worden. Als ich dort anrief und dies reklamierte, sagte man mir zu, sich darum zu kümmern. Auf die korrigierte Jahresrechnung und den Bonus warte ich gut einen Monat."

Volker Plocher, Geschäftsführer der Nordlandenergie, die unter der Marke Drift in Norddeutschland Strom und Erdgas vertreibt, nimmt Stellung. "Die Bearbeitung der Beschwerde wurde abgeschlossen und der Betrag dem Kunden gutgeschrieben. Versuche, ihn telefonisch zu informieren, blieben leider erfolglos. Leider wurde kein Schreiben von uns verschickt, um ihn über die Klärung zu informieren. Ich bedauere den langen Reklamationsprozess."

Software lief nicht

Lehrerin Julia G., 38, aus Ahrensburg schreibt: "Ich habe versucht, bei der Firma Star Finanz die Online-Banking-Software StarMoney 8.0 herunterzuladen. Ich wollte das Update kaufen, weil ich mit der Version 7 des Programms sehr zufrieden war. Leider ließ sich die neue Fassung nicht installieren. Da das Programm vor dem Herunterladen per Kreditkarte bezahlt werden muss, habe ich 29,90 Euro für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt. Ich bat um Rückzahlung des Betrags, mehrfach. Es geschah bisher nichts, seit drei Monaten warte ich nun aufs Geld."

Vanessa J. Vrielink, PR-Referentin bei der Star Finanz GmbH, prüft den Fall und sagt: "Leider konnten wir aufgrund der fehlenden Bestellnummer in dem Anschreiben der Kundin diese nicht rechtzeitig der Reklamation zuordnen und entsprechend bearbeiten. In der Regel ist es uns möglich, die eingehenden Anfragen - zum Beispiel Reklamationen - binnen kürzester Zeit zu bearbeiten und den Kaufbetrag zurückzuerstatten, dies geschah jetzt."

Als Geschenk gab es von Star Finanz noch eine DVD: mit dem Softwareprogramm, das jetzt funktioniert.

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