Zur Vereidigung junger Soldaten

Verteidigungsminister de Maizière liegt richtig, wenn er die Vereidigung junger Soldaten am 20. Juli jährlich wechselnd mal im Berliner Verteidigungsministerium, mal vor dem Reichstag durchführen lässt. Nirgendwo kann symbolträchtiger an die mutige Tat der Attentäter Graf von Stauffenberg erinnert werden als im Bendlerblock. Sie boten dem skrupellosen Diktator Hitler die Stirn und stehen mit ihrer – wenn auch gescheiterten – Tat für ein besseres Deutschland in dunkler Zeit. DIE GLOCKE (OELDE)

Zur Lage in Syrien

Man hat in Washington wohl gehofft, dass der Aufstand gegen Assad indirekt auch das Mullah-Regime in Teheran schwächen würde. Nun wird man einsehen müssen, dass – umgekehrt – der Iran gebraucht wird für eine Lösung des syrischen Problems. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zu Staatshilfen für Frankreichs Autoindustrie

In der französischen Industrielandschaft ist der Autobauer Peugeot dem Land treuer geblieben als viele andere. Und das ist leider eines seiner Probleme, denn die Höhe der Arbeitskosten gehört zu den größten Belastungen dieses Landes, auch wenn die Sozialisten das nicht hören wollen. Der Kreuzzug des Industrieministers mit Hilfen für die angeschlagene Autoindustrie wäre sehr viel glaubwürdiger, wenn er von tief greifenden Strukturreformen begleitet würde. Doch ist davon leider nichts zu sehen. LE FIGARO (PARIS)