Zu Spaniens Sparbemühungen

Politiker drücken sich ja oft davor, langfristig notwendige Reformen durchzusetzen. Genau das aber braucht das heutige Europa. Spanien zeigt trotz allem eine Tatkraft, wie man sie sich stärker auch in Frankreich und Italien wünschen würde.

Svenska Dagbladet, Stockholm

Ministerpräsident Rajoy kündigte einen drakonischen Sparplan an, der 65 Milliarden Euro erbringen soll. Das ist eine ökonomische Selbstmordmaschine. (...) In einem Land, wo ein Viertel der Bevölkerung ohne Job ist und die Jugendarbeitslosigkeit sogar bei 50 Prozent liegt, wird der Verbrauch - sowohl bei den Spaniern als auch bei den Touristen - sinken. Der Kauf einer Wohnung wird noch schwieriger, dadurch sinken die Preise weiter, und die Banken sehen die Werte ihrer Immobilienportefeuilles sacken. Dann wird die Regierung ihnen erneut beispringen müssen und so weiter und so weiter. Das Sparziel auf diese Weise erreichen zu wollen ist eine Illusion.

De Standaard, Brüssel

Zu den Attacken auf US-Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney

In diesem Fall ist es das Obama-Lager, das den Multimillionär Romney mit dem altbekannten Vorwurf ins Zwielicht zu rücken sucht, ein "Heuschrecken"-Investor und Steuervermeider zu sein. Die "Charakterfrage" ist in den USA ein probates Mittel, um den politischen Gegner nachhaltig zu diskreditieren, wenn inhaltliche Argumente versagen. Doch sollte Obama aufpassen, der Schuss könnte nach hinten losgehen. Er selbst war auch schon Opfer ähnlicher Kampagnen der Republikaner.

Luxemburger Wort, Luxemburg