Zur Opposition in Syrien

Nachdem die Opposition im Exil bevorzugt wurde, will man nunmehr die Kämpfer im Lande unterstützen (...) Unter den Exilanten waren die mit den Muslimbrüdern verbundenen Islamisten zu aufdringlich. Die Patrioten, die mit der Waffe in der Hand kämpfen, werden eine andere Legitimität haben, um über einen Ausweg aus der Krise zu verhandeln. In Syrien hat ein Rennen gegen die Zeit begonnen. Nur eine glaubwürdige Lösung kann die Spaltung des Regimes beschleunigen und mit der Logik des Bürgerkriegs brechen.

LE FIGARO, PARIS

Zur Leitzinssenkung der EZB

Der Teufelskreis zwischen Banken und Staaten ist erst dann durchbrochen, wenn es absolute Sicherheit gibt, dass Spanien und Italien ihre Schulden zu 100 Prozent tilgen werden. Dieses Versprechen kann nur eine Institution abgeben: die Europäische Zentralbank.

DER STANDARD, WIEN

Zur Ablehnung von Acta

Dass Europa das Acta-Abkommen in den Papierkorb geworfen hat, ist eine gute Sache. Aber damit sind die Probleme noch nicht gelöst. Die Bürger müssen trotzdem vor Produktpiraterie geschützt werden, vor allem, wenn dadurch ihre Gesundheit gefährdet werden könnte. Produzenten und Autoren müssen geschützt werden gegen den Missbrauch ihrer Arbeit. Konsumenten wollen frei und anonym durch das weltweite Web surfen. All diese Wünsche miteinander zu verbinden, ist wahrlich keine leichte Aufgabe.

DE VOLKSKRANT, AMSTERDAM