Zur Leitzinssenkung der EZB

Auf Milton Friedman geht der Vorschlag zurück, in Zeiten der Depression Geld mit dem Hubschrauber auf die Wirtschaft abzuwerfen, um die Konjunktur wieder in Gang zu bringen. USNotenbankchef Ben Bernanke kreist mit seinem "Dollar-Helikopter" schon lange über Amerika. Jetzt schickt die Europäische Zentralbank ihre "Euro- Bomber" in die Luft. Es ist noch nicht das letzte Aufgebot der Notenbanker, aber es ist ein Akt der Ohnmacht. Solange die Zukunft des Euro unsicher ist, wird keine Notenbank das lähmende Misstrauen aus der Weltwirtschaft vertreiben können. HANDELSBLATT

Zum Skandal beim Verfassungsschutz

Eine Behörde aber, die den Umgang mit Akten wie Glücksspiel betreibt und dann schreddert, wenn es einem Referatsleiter gefällt, ist gemeingefährlich. Es war dumm und unsensibel, dass ein Referatsleiter die Akten ausgerechnet an dem Tag schreddern ließ, als die Terrororganisation Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) durch Zufall aufgeflogen war. Die interne Vertuschung der Aktion aber war ein Skandal. Für das Verhalten des Beamten gilt der Satz, der Bonapartes Polizeiminister Joseph Fouché zugeschrieben wird: "Es war mehr als ein Verbrechen, es war ein Fehler." SÜDDEUTSCHE ZEITUNG