Zum Verfassungsschutz

Wer weiß, wie zuverlässig der Verfassungsschutz in den 50er- und 60er-Jahren bei der Ausspähung selbst unbedeutendster Mitglieder der verbotenen KPD funktionierte, wie entschlossen er der RAF-Szene zu Leibe rückte und radikalen Islamisten, der ahnt, dass es bei der Verfolgung des Zwickauer Trios nicht um Wissen oder Nichtwissen geht – sondern um Wissenwollen oder Nichtwissenwollen. BERLINER ZEITUNG

Zur Trauer um Vaclav Havel

Die Verabschiedung mit dem Amtsstempel ist eine Notwendigkeit, wenn der Schöpfer eines ganzen politischen Systems abtritt. Diejenigen Mitbürger, die öffentlich ihre Trauer und ihre Anteilnahme ausdrücken möchten, nehmen an den staatlichen Feierlichkeiten teil. Ihnen bietet der Staat Rituale, die in dieser in Kirchenfragen skeptischen Nation angenommen werden. LIDOVE NOVINY (PRAG)

Zu Nordkorea

Der junge Kim Jong-un wird offiziell zwar der absolute Herrscher sein, aber als Vertreter eines Zentralkomitees, in dem Verwandte, hochrangige Kommunisten und treue Generäle sitzen. LA REPPUBLICA (ROM)