Schluss mit Selbstbedienung

12. Dezember: "Höhere Pensionen für Spitzenbeamte geplant"

Die mahnenden Worte, dass die Kluft zwischen den armen und den reichen Menschen seit Jahren immer weiter wächst, interessieren die Union und auch die FDP nicht. Nach der Diätenerhöhung im Sommer ist nun auch eine Erhöhung der Pensionen für Spitzenbeamte um bis zu 621 Euro geplant. Wann wird diese Selbstbedienungsmentalität endlich beendet?

Heinz-Peter Vollmer

Ab nach Wien!

10./11. Dezember: ",Ich will nicht mehr die Verantwortung tragen.' Generalmusikdirektorin Simone Young schweigt in Hamburg zu ihren Abschiedsplänen - in Wien spricht sie"

Frau Young lässt sich in Wien über ihren Arbeitgeber aus. In der freien Wirtschaft hätte dies einen sofortigen Rauswurf bedeutet. Und wenn sie sagt, dass sie Konzepte möchte, die "ein Mitdenken des Publikums verlangen", dann frage ich mich, was das Publikum von ihr verlangen kann? Auf keinen Fall Illoyalität und ein Konzept, das an einem Abend die eher in die Kakofonie einzuordnende Oper "Lady Macbeth von Mzensk" dem wunderschönsten Klavierkonzert der Welt, das von Grieg in a-Moll, gegenüberstellt. Das Beste wäre, Frau Young bliebe gleich in Wien.

Ronald Wöhrn

Grandiose Dirigentin

Die Chefin dankt dem Orchester für gute Leistung, dieses dankt ihr mit der Aufforderung zu gehen. Vielleicht hat das Orchester grundsätzlich Probleme mit Vorgesetzten? Ich habe Simone Young nur als grandiose Dirigentin erlebt. Wer von diesem Format hätte Lust auf eine Nachfolge?

Georg Objartel

Nur Miesmachen gilt nicht

In Deutschland geht es hauptsächlich ums Miesmachen, Kritisieren, Besserwissen. Statt sich zu freuen, dass wir so eine begnadete Stardirigentin haben - wäre doch auch einmal nett, das zu erwähnen! Dass es überall einmal Differenzen gibt, ist doch nichts Neues. Besonders bei Doppelbelastung, ewiger Geldnot auf dem Kultursektor und dem Wechsel der Kulturpolitiker. Und es ist doch völlig legitim, wenn Frau Young nach zehn Jahren eine neue berufliche Herausforderung annimmt. In Australien sind die Menschen auf die Straße gegangen, als sie wegging: Sie wollten Frau Young unbedingt behalten.

Anke Homann

Briten selbst schuld

10./11. Dezember: "Euro-Rettung entzweit Europa - Briten draußen"

Wieso ist Europa entzweit? Lediglich die ohnehin abgewirtschafteten, Europa ignorierenden Briten, die neben ihrer skandalösen Finanzwirtschaft nichts zu bieten haben, sind in die selbst gewählte Isolation geflüchtet.

Udo Niemeyer

Das ist Stammtischniveau

10./11. Dezember: "Ist das ein Witz? Eine kurze Geschichte des Lachens"

Lauter Witze mit Sex, teils über Menschen, teils über Tiere: Stammtischniveau. Es fehlt freilich der Alkohol, damit man diese Sammlung witzig finden kann. Man hätte ein Fläschchen Schnaps beilegen sollen.

Christoph-Friedrich von Lowtzow

Fehlende Infrastruktur

10./11. Dezember: "Schöner wohnen an der Autobahn"

Nun ist es also beschlossen: In Othmarschen sollen 800 Wohnungen entstehen. Da ein Großteil der Bewohner ja wohl zu den Berufstätigen gehört, heißt das, dass mindestens 300 bis 400 Menschen mit dem Auto zur Arbeit wollen. Von hier in die Innenstadt bleiben eigentlich nur zwei Routen, entweder über die Elbchaussee oder durch Ottensen. Beide Strecken sind bereits an der Belastungsgrenze angekommen. Es ist zwar schön, wenn Wohnraum geschaffen wird, aber das funktioniert nur, wenn auch die Infrastruktur stimmt.

Holger Spremberg

Zum Jubeln viel zu früh

10./11. Dezember: "Elektroautos erstmals billiger als Benziner"

Es vergeht kaum ein Tag, an dem in Medien nicht euphorisch über das Elektroauto berichtet wird. Mit großer Sicherheit ist das Elektroauto zukünftig ein großer Gewinn zum Schutze unserer Umwelt. Was mich jedoch stets stört, ist der Vergleich der Verbrauchskosten zwischen einem Elektroauto und einem mit Benzin oder Dieseltreibstoff angetriebenen Auto. Bekannterweise sind diese Treibstoffe mit mehr als 60 Prozent Mineralölsteuer belastet. Wenn in absehbarer Zeit tatsächlich die in der Anschaffung noch sehr teuren Elektroautos erheblich zunehmen würden, wird mit Sicherheit der Gesetzgeber sich etwas überlegen (müssen), um den Ausfall der Mineralölsteuer mit einer neuen Steuer für Elektroautos kompensieren zu können. Zudem sind viele Fragen offen. Zum Beispiel: Womit wird eigentlich ein Elektroauto beheizt? Zusätzlich aus der Fahrzeugbatterie? Hierzu sollten sich nach meiner Ansicht mal Fachleute äußern.

Kurt Hölzer

Militärischer Unfug

9. Dezember: "Putin attackiert USA: ,Clinton gab Zeichen zum Aufruhr'"

Man liest es mit Fassungslosigkeit: Raketenschild in Europa unter Führung der USA. Unter dem Deckmantel "Nato" werden Europas Staaten für pure US-Interessen instrumentalisiert. Die Zeche bezahlen wir, nicht das ferne Amerika. Wachsende Spannungen mit Russland sind die unausweichliche Folge dieses militärischen Unfugs. Russland hat ganz andere Interessen und Probleme, wie uns täglich vor Augen geführt wird. Der Krisenherd liegt ganz woanders: im Süden, in Afrika. Hier ist längst eine Situation mit hoher Explosivkraft entstanden. Millionen Menschen leiden unter Hunger und Durst, der Weg nach Norden ist schon beschritten. Lampedusa ist erst ein minimaler Anfang. Das Budget für den Raketenblödsinn ist umzuschichten. Den Millionen Afrikanern muss mit unserer verstärkten Hilfe ein menschenwürdiges Dasein ermöglicht werden - und zwar in ihrer Heimat!

Mario Zinnert

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg