Zur Lage der FDP

Wenn FDP-Chef Philipp Rösler den Mitgliederentscheid seiner Partei zum Euro-Rettungsschirm bereits vor Ablauf der Befragung für gescheitert erklärt, dann zeigt diese vorauseilende Prognose, wie existenziell wichtig er dieses Scheitern für Partei und Koalition einstuft. Aber auch wenn die Schäffler-Initiative das Quorum verfehlt - es geht ein Riss durch die Partei. Rösler erweckt bislang nicht den Eindruck, dass er solche Risse zu kitten vermag.

Emder Zeitung

Zu den Massenprotesten in Russland

Jetzt rebelliert die Mittelschicht, weil sie erkennt, dass das System Putin keine Perspektiven mehr bietet. Freilich ist noch nicht abzusehen, was aus den Protesten wird. Zum einen fehlt es an charismatischen Führern und politischen Alternativen. Zum anderen gibt es genug Mitarbeiter des Machtapparates, die um ihre Stellung fürchten. Auch Gewalt scheint nicht ausgeschlossen, denn noch hält Putin die Zügel in der Hand.

Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder)

Zum Euro-Gipfel

Je mehr Großbritannien sich von der EU distanziert, desto besser kann sich unser Land darauf konzentrieren, seinen wirtschaftlichen Schwerpunkt hin zum Zentrum der globalen Wirtschaftskraft zu verlegen. Premierminister Cameron spricht noch nicht von einem Austritt Großbritanniens aus der EU, doch dies könnte sehr wohl der logische Schluss dieser folgenschweren Trennung der Wege sein.

The Sunday Times (London)