Zur Welt-Klimakonferenz

Bei der trüben politischen Großwetterlage und der Tatsache, dass bei allen Klimakonferenzen nur Minimalkompromisse herauskamen, stellt sich die Frage, ob wir solche Gipfeltreffen überhaupt noch brauchen. Zumal im Augenblick die Probleme durch die Schuldenkrise viel drückender erscheinen als die Folgen der Erderwärmung. Die Antwort ist ein deutliches Ja. MITTELBAYERISCHE ZEITUNG (REGENSBURG)

Zur Macht der Rating-Agenturen

Dies ist ein Wirtschafts- und Wechselkurskrieg, in dem auch in der Fläche bombardiert wird. Seine Auswirkungen betreffen auch uns als einen der am meisten verschuldeten Mitgliedstaaten der EU, hier an der mittel-osteuropäischen Peripherie. Wir sehen, wie die USA wie die Eurozone mit einer schweren Schuldenkrise ringen. Das Kräftemessen der Großmächte entscheidet darüber, welche Seite mit den geringeren Verlusten aussteigt, sobald die jüngste Welle der Rezession abklingt. Die EU muss den Fehdehandschuh aufnehmen, indem sie das Rating von Ländern verbietet und eine eigene europäische Ratingagentur gründet. MAGYAR NEMZET (BUDAPEST)

Zur Europapolitik Deutschlands

So schnell ist dieses Land nicht mehr zu verführen, auch nicht zur Führung in Europa. Es will seinen Job ordentlich erledigen und wird dabei von einer Kanzlerin vertreten, die sich gern kleiner macht, als sie ist. Mehr Uckermark als Bismarck. DIE ZEIT (HAMBURG)