Zu den Wahlen in Russland

Fürchtet das System Putin einen "russischen Frühling"? Das Ausmaß der Manipulationen bei den Duma-Wahlen deutet darauf hin. Trotz unbestritten hoher Popularität Putins, gegängelter Justiz und kontrollierter Medien gärt es im Putinismus. Der Taschenspielertrick, mit der die Tandemokratie 2012 fortgeführt wird, bringt sogar die russische Langmut an ihre Grenzen. LANDESZEITUNG (LÜNEBURG)

Zu "Wetten, dass ..?"

Was sagt es über die deutsche Unterhaltung aus, wenn eine 30 Jahre alte Show der einzige Leuchtturm am Sonnabendabend zu sein scheint? Für das ZDF ist das Ende der Ära Gottschalk eine Katastrophe. "Wetten, dass ..?" war Pflichttermin für TV-Kritiker und beliebtes Gesprächsthema in den Büros. KÖLNER STADTANZEIGER

Zu deutschfeindlichen Äußerungen französischer Sozialisten

Als Mitglied der sozialistischen Partei hat man nicht automatisch einen Freibrief für deutschfeindliche Äußerungen, auch wenn letztlich Sarkozy getroffen werden soll. Ein indirekter Vergleich Angela Merkels mit Hitler des Pariser Abgeordneten Jean-Marie Le Guen ist unentschuldbar. Auch wenn sie leichtfertig sind, so tappen diese Kritiken in die Falle, die Sarkozy aufgestellt hat, da er das deutsche Modell nutzt, um Reformen zu rechtfertigen. LE MONDE (PARIS)