Zu Polizei und Castor-Transport

Wie alle Beamten haben Polizisten durch die Streichung von Sonderzahlungen und Zulagen massive Einbußen erlitten, und das bei einem schlecht bezahlten Job. Gerichte müssen die Dienstherren dazu zwingen, die endlosen "Bereitschaftszeiten", in denen die Beamten auf den Einsatz warten, voll zu vergüten, so als hockten diese zu ihrem Privatvergnügen tagelang auf Halbachtposition entlang der Castor-Route. Sparmaßnahmen zulasten der Polizei werden übrigens von jeher als Reform verkleidet und als bürgernah ausgegeben, etwa wenn ein Bundesland kleine Wachen auf den Dörfern schließt. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zur Euro-Krise

Machen die Europäer auch mit Strukturreformen Ernst, dann wird der Kontinent eine ökonomische Verjüngung erleben. Das sollte für einen Wachstumsschub ausreichen, der mehrere Jahre anhält. Hinzu kommen noch die wachstumsstarken Nachbarn im Osten vom Baltikum bis zur Türkei und die Öffnung Nordafrikas. Europa hat seine Chancen, muss aber beherzt die Grundlagen für eine bessere Zukunft legen. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zur Wahl in Ägypten

Dass diese Wahl und ihre Begleitumstände alles andere als perfekt sind - geschenkt. Sie wird zwar nicht auf einen Schlag alle Probleme lösen, nicht das Ende der Konflikte entlang der vielen Bruchlinien sein, die Ägypten und seine Gesellschaft durchziehen. Doch fast ein Jahr nach dem Sturz Mubaraks braucht das Land endlich ein Gegengewicht zu den herrschenden Generälen. Nicht in Gestalt eines als Deus ex Machina präsentierten Friedensnobelpreisträgers. Sondern in Gestalt einer vom Volk legitimierten Regierung. DIE PRESSE (WIEN)