Dank an Seniorchef

18. November: "Familienstreit bei Hagenbeck. Der frühere Seniorchef greift Nachfolger an"

Es tut gut zu lesen, dass es noch Kaufleute gibt wie Carl Claus Hagenbeck, der sich seiner Verantwortung stellt. In letzter Zeit wurden Verantwortlichkeiten viel zu oft auf andere abgeschoben. Vielen Dank an ihn, dass er die hanseatischen Werte hochhält.

Gaby Piehler

Komplett abschaffen

18. November: "NPD-Verbot erneut prüfen. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) will NPD aus Parteienfinanzierung ausschließen"

Am Besten wäre es, wenn die steuerfinanzierte Parteienfinanzierung für alle Parteien abgeschafft wird, dann bekäme auch die NPD kein Geld mehr. Schließlich sollen wir alle sparen, und da macht es sich gut, wenn die Parteien mit gutem Beispiel vorangehen.

Ottilie Stein-Ehning

Raucherei nervt

18. November: Serie "Ein Leben - Loki und Helmut Schmidt"

Die Leistungen von Helmut Schmidt, seine politische Weitsicht und Vitalität sind beachtlich. Was mich ärgert, ist seine demonstrative Raucherei bei allen öffentlichen Veranstaltungen. Ein Mensch, der ein Gesetz nicht einhalten kann und sich um die Gesundheit anderer nicht schert, handelt respektlos. Niemand hat Respekt verdient, der selber keinen aufbringt. Da können andere Eigenschaften noch so lobenswert sein.

Rainer Sittmann

Kontraproduktiv

17. November: "Hamburg will Ergebnisse des Schul-TÜV offenlegen"

Wie kommt eine Institution wie die Handelskammer dazu, die Veröffentlichung von Ergebnissen der Schulinspektion zu fordern? Die Schulinspektion ist ein sich entwickelndes und etablierendes Instrument der externen Evaluation. Dies ist ein Hilfsmittel für die fachlich-professionelle Auseinandersetzung in der Schule. Die Aussagen sind stets vor einem besonderen Erhebungs- und Auswertungshintergrund zu interpretieren und für Außenstehende nicht leicht nachzuvollziehen. Es wäre ein Missbrauch dieser Daten, sie in einem Ranking zu platzieren.

Olaf Gatermann, Leiter der Förderschule Sieker Landstraße, Begleiter der Schulinspektion als Schulformexperte

Sehr bedauerlich

Es ist bedauerlich, dass die Ergebnisse der Schulinspektion benutzt werden, Lehrer- bzw. Unterrichtsschelte zu betreiben. Hamburg hat in den letzten Jahren nahezu ausschließlich gut bis sehr gut qualifizierte Lehrkräfte eingestellt. Alle anderen werden im Rahmen ihrer Fortbildungsverpflichtung vom Landesinstitut in moderner Unterrichtsmethodik ausgebildet. Dementsprechend qualifiziert ist der Unterricht. Die Qualitätsdefinition der Schulinspektion - die nur für selbst gesteuertes Lernen das höchste Prädikat verleiht - ist umstritten und ein solcher Unterricht wissenschaftlich in keiner Weise als überlegen belegt.

Margarete Eisele-Becker, Schulleiterin

Nischenprodukte für Sietas

19./20.November: "Hamburgs älteste Werft ist pleite"

Die Schiffbaubranche - nicht nur die Hamburger - befindet sich seit Jahrzehnten in einer Strukturkrise. Sietas' Ausrichtung auf Spezialschiffe für die Energiewende kam vermutlich zu spät. Nur eins von fünf in Bau befindlichen Schiffen kann dieser Gruppe zugeordnet werden. Möglicherweise gibt es weitere "Nischenprodukte" für Sietas. Wie wäre es mit Wohnbooten (etwa 300 000 Euro pro Einfamilienboot)? Oder vielleicht doch größer? Kreuzfahrten finden auf riesigen Passagierschiffen oder kleineren Flusspassagierschiffen statt. Dazwischen gibt es eine Lücke: Mini-Kreuzfahrtschiffe für Kreuzfahrten auf Nord- und Ostsee sowie anderen Randmeeren. Die Fachkräfte dafür sind bei Sietas und den Zulieferern vorhanden.

Hans-Peter Hansen

Nicht sehenswert

17. November: "Eine Entscheidung für die Quote. Mit der geplanten Verpflichtung von Til Schweiger als neuer ,Tatort'-Kommissar geht der NDR auf Nummer sicher"

Geht der NDR wirklich auf Nummer sicher, wenn er Til Schweiger als "Tatort"-Kommissar verpflichtet? Ich jedenfalls werde mir als treue Anhängerin der "Tatorte" das Genuschel künftig nicht antun und finde auch die schnöselhafte Art von Til Schweiger nicht besonders sehenswert.

Angelika Kummer

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg