Zur Abstimmung über Stuttgart 21

Gestalten ist schwierig und wird bei Großprojekten immer komplizierter. Bedenken zu äußern ist relativ einfach. Das sollten die Bürger bedenken, wenn sie hoffentlich zahlreich am Sonntag in einer Woche zur Urne eilen. ESSLINGER ZEITUNG

Zu Merkel und der Euro-Rettung

Kanzlerin Merkel meint, eine strengere Haushaltsdisziplin und eine bessere wirtschaftliche Koordinierung reichten aus, den Euro zu retten. Dies sind sicher unabdingbare Voraussetzungen, aber damit ist es nicht getan. Es ist ein entschieden stärkeres Eingreifen der Europäischen Zentralbank erforderlich, denn sonst wird der Euro-Zone wirtschaftlich die Luft abgedrückt. LA VANGUARDIA (BARCELONA)

Zur Europäischen Zentralbank

Der Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, wehrt sich, die Bundesbank wehrt sich, die Kanzlerin wehrt sich. Aber der Druck der unter immer höheren Zinsen stöhnenden Schuldenstaaten wird nicht nachlassen, das Euro-Problem mit der Gelddruckmaschine zu lösen. TZ MÜNCHEN

Zu Italiens Sanierungsprogramm

Ja, das, was uns Mario Monti gesagt hat, ist das, was wir seit Jahren von einem italienischen Regierungschef hören wollten. Monti hat uns einen Einblick in die Probleme der italienischen Gesellschaft gegeben. Niemals zuvor hat ein Regierungschef die Prioritäten des Landes so präzise aufgezählt. LA STAMPA (TURIN)