Zu Bildungsprotesten

Für die Bankenrettung haben sie Milliarden, doch bei uns bröckelt der Kitt aus dem Schulfenster. So könnte man das Gesellschaftsbild vieler Jugendlicher zusammenfassen. Gemessen am Frust, den man erfährt, wenn man mit Schülern und Studenten spricht, gehen allerdings nur wenige auf die Straße. BERLINER ZEITUNG

Zu Italiens neuem Regierungschef

Ein Land, das auf eine anständige politische Klasse hätte zählen können, bräuchte nicht auf die Hohepriester des Kapitals zurückzugreifen. Mit Sicherheit würde ein solches Land den neuen Ministerpräsidenten Mario Monti nicht als nüchtern, sondern als normal bezeichnen. Schließlich hat er das Amt des Ministerpräsidenten inne, nicht das eines Rockstars oder Marktschreiers. LA STAMPA (TURIN)

Monti muss einem Land große Opfer abverlangen, das nach der langen und finsteren Berlusconi-Herrschaft in Ruinen liegt. Man darf von ihm keine Wunder erwarten. Am Horizont lauert schon ein neues Drama: In Italien, Griechenland und anderen Staaten warten die Propheten des Populismus schon darauf, dass sie die Macht übernehmen können, weil die Technokraten die enormen Erwartungen nicht erfüllen. EL PAÍS (MADRID)