Kollektiver Selbstmord

2. November: "Wie weise sind die Griechen? Das Volk soll über das Sparpaket abstimmen"

Wenn die Griechen so weise sind wie in antiken Zeiten, als sie Sokrates 399 v. Chr. in basisdemokratischer Abstimmung auf der Agora Athens zum Tode verurteilten, weil er versucht hatte, die athenische Jugend zum kritischen Nachdenken über sich und die Welt zu erziehen, dann wird aus der geplanten Volksabstimmung kollektiver Selbstmord. Wer sich über Papandreous unerwarteten Schachzug wundert, sei daran erinnert, dass er Nachkomme des listenreichen Odysseus ist, der den Trojanern das Holzpferd in die Stadt schmuggelte. Im Pferd saßen keine Trojaner, sondern Griechen!

Ulf Lafferenz

Gegen Abstimmung

Mancher Kranke fühlt sich als Sieger gegen die Krankheit, wenn er die Therapie ablehnt und die Hand schlägt, die sie ihm verabreichen will. Menschlich nachvollziehbar, aber klug? Vielleicht sollten wir in Deutschland auch über die Finanzkrise abstimmen? Ich jedenfalls bin dagegen.

Hans-Jürgen Stellbrink

Geläuterter Fan

2. November: "Rocken, als gäbe es kein Morgen"

Ich bin als Dylan-Fan in dieses Konzert hineingegangen und als Knopfler-Fan wieder herausgekommen. Zur wahren Kritik hätte auch die Erwähnung gehört, dass während der Darbietung von Herrn Dylan ganze Scharen von Zuschauern die Arena verlassen haben.

Christiane Dornecker

Ekelhafte Gier

2. November: "Ex-Finanzminister Eichel streitet um seine Pension"

Bei der Lektüre über die Pensionsforderungen von Hans Eichel kann man sich nur angeekelt abwenden: Gier gibt es nicht nur bei Bankern. Wäre Eichel doch nie Minister geworden! Der Bund könnte jetzt viel Geld sparen.

Günther Hohenstein

Unternehmen immer dreister

1. November: "Versteckte Preis erhöhungen: Ärgerliche Tricksereien"

Guter Kommentar. Auf der Jagd nach höheren Profiten werden Unternehmen immer dreister. Täuschung der Kunden ist an der Tagesordnung. Gut, dass es noch Presseorgane gibt, die das aufdecken und das Geschäftsgebaren dieser Unternehmen beim Namen nennen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass nicht nur die Namen von Unternehmen genannt werden, sondern die Namen der Menschen, die diese Unternehmen führen und die damit die Verantwortung für ärgerliche bis kriminelle Machenschaften tragen.

Christian Schoof

Fehler im System

1. November: "Falsche Steuerkarten für Tausende Hamburger"

Das Problem liegt nicht bei der Verwaltung, sondern überwiegend beim Bürger und im alten System der Datenspeicherung. In den Lohnsteuerkarten-Dateien wurden Tausende von Bürgern geführt, die längst keine Karte mehr benötigten und somit auch keine Veranlassung hatten, ihre Daten berichtigen zu lassen. Somit ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass eine Menge einzelner Daten schlichtweg veraltet ist. Nun aber werden diese Bürger plötzlich vom Finanzamt angeschrieben und sollen ihre Daten überprüfen - und das in einer Form, die primitiver nicht hätte sein können. Das Anschriftenfeld ist winzig, der Text in einem seltsamen Schriftbild, die Anrede eine Floskel, die man nur verwendet, wenn man nicht weiß, wer den Brief bearbeitet. Wer so menschenverachtend mit den Bürgern umgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er hinterher etwas mehr Arbeit hat.

Karl-Heinz Modrow, Steuerberater

Vergebliches Hoffen

31. Oktober: "Merkel will den Soli senken - und nicht die Steuern"

Der Soli gehört grundsätzlich schon längst abgeschafft! Die Entlastung der Kleinverdiener erreicht man dadurch allerdings nicht, die bezahlen nämlich gar keinen Soli. Also versorgt man in erster Linie wieder seine eigene Klientel. Eine echte Entlastung der Geringverdiener ist das nicht. Die hoffen, wie immer, vergeblich.

Hartmut Arnaszus

Scheitern programmiert

1. November: "Hemmt die Finanzkrise die Energiewende?"

Hier ist mit heißer Nadel ein Gesetz geschaffen worden, das die Basis unserer Wirtschaft, nämlich die elektrische Energieversorgung, grundlegend infrage stellt. Der Auslöser, der Tsunami in Japan, hat ein energiepolitisches Wettrennen zwischen unseren Berufspopulisten ausgelöst, nun endlich die Atomenergie als unbeherrschbar zu erklären. Eine hochkarätige Ethikkommission hat daraufhin durch geballte Unkenntnis und Arroganz gegenüber der Physik die Entscheidungsgrundlage für die sogenannte Energiewende herbeigeredet. Dazu macht der Artikel mehr als deutlich, dass die Energiewende unglaublich komplex ist und zudem Fehler nicht erlaubt sind. Allein diese Fakten werden dafür sorgen, dass die Energiewende jämmerlich scheitern wird.

Heinrich Schulze

Fragwürdige Methoden

31. Oktober: "SPD-Chef Gabriel wirbt für doppelte Staatsbürgerschaft"

Die Integration von Migranten voranzutreiben ist ein politisches Ziel allerersten Ranges. Man darf aber doch nicht im Kampf um die doppelte Staatsbürgerschaft zu Methoden greifen, die dauerhaft der bundesrepublikanischen Demokratie schaden würden. Die SPD ist zuversichtlich, für ihren Gesetzesentwurf eine Mehrheit zu bekommen. Gut so weit, aber der Hammer: Die SPD will namentlich abstimmen lassen. Das geht zu weit, ist es doch ein Versuch, den einzelnen Abgeordneten auf Parteilinie zu halten. Durch Zwang kann man eine an sich gute Sache ins Unrecht setzen. Und unsere Demokratie ist doch unser aller höchstes Gut. Also nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben!

Bettina Wehner

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg