Zur Politik Berlusconis

In 18 Jahren hat Berlusconi sein System der "Antipolitik" fest verankert. Bis heute ist sein "Haus der Freiheiten" keine Partei, sondern ein von ihm autokratisch geführtes System. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF) Zu Libyen und Tunesien Der Islamismus bedroht den Arabischen Frühling. Der Lynchtod des libyschen Ex-Herrschers Gaddafi und die Zurschaustellung des Leichnams sind besorgniserregende Indizien für die Werte der neuen Machthaber. EL MUNDO (MADRID)

Zur Rettung des Euro

Als größte Wirtschaftsmacht des Kontinents ist Deutschland das einzige Land, das Europa aus der schwierigen Lage befreien kann. Es hat notwendige Reformen umgesetzt, um seine Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen. Frankreich bleibt keine andere Wahl, als die Herausforderung anzunehmen und Deutschland nachzueifern. LE FIGARO (PARIS)

Als die gemeinsame Währung vor mehr als zehn Jahren eingeführt wurde, hat man den Deutschen erzählt, die Währungsunion sei ohne Hilfszahlungen und ohne den Verzicht auf Souveränität zu haben. Das hat sich als falsch herausgestellt. Die Geschäftsgrundlage für den Euro wurde also geändert - und es geht nun darum, ob die Deutschen die Währung zu den neuen Bedingungen noch wollen. Mit allen Konsequenzen. Über diese Frage muss der Bundestag nicht in dieser Woche entscheiden. DIE ZEIT (HAMBURG)