Zu den Protesten gegen Banken

Die Generation Facebook interessiert sich zum Glück also doch nicht nur für das neueste iPhone und allerlei albernen Flashmob-Schabernack. Die vor allem von jungen Leuten getragenen Proteste gegen den globalen Bankenkapitalismus machen Mut. Und sie zeigen Wirkung: Die Gesellschaften beginnen zu erkennen, dass ein System, das immer mehr Menschen, vor allem die Jungen, von Teilhabe ausschließt und zunehmend der Bereicherung einer Clique von Finanzjongleuren dient, keine Zukunft hat. MÜNCHNER MERKUR

Zur Fahndung nach Steuersündern

Unter rechtsstaatlichen Aspekten mag es zwar sehr problematisch sein, dass der Fiskus Hacker und Bankmitarbeiter durch Ankaufprämien in stattlicher Höhe faktisch zum Datenklau animiert. Außerdem kann man unter Gleichheitsaspekten sicherlich beklagen, dass ein Steuerhinterzieher sich mit Selbstanzeigen seiner Strafe entziehen kann, während dem normalen Dieb dieser Weg nicht offensteht. Doch der Erfolg gibt den Behörden recht. HANDELSBLATT (DÜSSELDORF)

Zu Sanktionen gegen Birma

Das Land hat eine neue Zivilregierung, die eine Amnestie verkündete. Unter den 6000 schon Freigelassenen sollen 300 politische Gefangene sein. Die bisherigen Veränderungen sind aber eindeutig zu oberflächlich, als dass sie eine Änderung der internationalen Sanktionspolitik gegen Birma begründen könnten. DAGENS NYHETER (STOCKHOLM)