Deutsche Proteste gegen Banken

Amerikas Arme sind stolz auf die Verfassung und Einheit ihres Landes, auf die United States of America. Dagegen versucht eine Bewegung wie die der Direkten Demokraten die großartige Chance für die United States of Europe, von der nun endlich quer durch die Parteien ernsthaft die Rede ist, zu desavouieren, sie mit provinziellen Appellen an den Eigennutz zu torpedieren. DER TAGESSPIEGEL (BERLIN)

Zur Eröffnung des militärhistorischen Museums in Dresden

Der Kurator sagte, es gebe in Deutschland keinen Bedarf mehr an Heroismus. Aber wie sollen deutsche Soldaten ohne diese Tugend das Leiden Unschuldiger verhindern? Es ist auch anmaßend, gerade den Dresdnern vorzuwerfen, sie hätten vergessen, wer den Zweiten Weltkrieg begonnen habe. Der neue Keil des Museums weist auf die Zerstörung der Stadt durch alliierte Bomber hin. Ist etwa nur die deutsche Geschichte eine vielfach gebrochene? Dieses Land ist erwachsen, es braucht keine billige Nachhilfe. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zum iranischen Mordkomplott

Am Persischen Golf stehen sich saudiarabische und iranische Interessen seit langem frontal gegenüber, dieser Krieg blieb kalt. Nun gibt es aber einen neuen Schauplatz: Saudi-Arabien steckt viel Geld und Energie in den Aufstand gegen das Assad-Regime, mit dem der Iran aus Syrien und dem Libanon vertrieben würde. Vielleicht schlägt Teheran deshalb wild um sich. DER STANDARD (WIEN)