Zum Streit zwischen Minister Pofalla und dem CDU-Abgeordneten Bosbach

Es geht um mehr als Pofalla. Es geht um den parlamentarischen Anteil am parlamentarischen System. Um Gegengewichte gegen die Übermacht der Regierung, gegen die schleichende Etablierung eines Präsidialsystems. GENERAL-ANZEIGER (BONN)

Wolfgang Bosbach bietet keine Lösung des Problems an. Doch gibt er der Politik ein menschliches Gesicht. Er formuliert Zweifel, innere Not und integriert Bürger, die sich sonst abwenden von einer Politik, in der eher Abstimmungsroboter als denkende Menschen gefragt sind. Droht Blindheit gegenüber dem Wahlvolk zur Berliner Berufskrankheit zu werden? Um sich selbst kreist der Politikbetrieb, lässt Sinn für Maß und Anstand abhandenkommen. Die CDU sollte froh sein, den Abgeordneten Bosbach zu haben. KÖLNER STADT-ANZEIGER

Zum Freispruch im Mordprozess in Perugia

In diesen finsteren Kriminalgeschichten, krude und grausam für das Volk rekonstruiert, gibt es für das Opfer keinen Platz. Denn man kann ihm nicht begegnen in einer Talkshow oder anderen TV-Sendung. LA REPUBBLICA (ROM)

Zur Schuldenkrise in Europa

Sparen sollten nur die Länder, die dies nötig haben, in keinem Fall aber Staaten wie Deutschland oder die Niederlande. Diese sollten die Konjunktur ankurbeln und als Motor des Aufschwungs wirken. EL PAÍS (MADRID)