Zu Preissteigerungen und Protesten in China

Die chinesische Version des Sozialismus stößt in der Bevölkerung zunehmend auf Ablehnung, obwohl die Wirtschaft fast zweistellige Wachstumsraten erzielt. Nach inoffiziellen Zahlen wurden im vorigen Jahr 180 000 Proteste registriert, viermal so viel wie vor zehn Jahren. Die Inflation ist eine neue Front im Klassenkampf, würde Mao Tse-tung sagen. VANGUARDIA (BARCELONA)

Zur Einführung einer Fettsteuer in Dänemark

Die Fettsteuer hat einen bitteren Beigeschmack. Das Land hat bereits die höchste Abgabenquote Europas, die Umsatzsteuer liegt bei stolzen 25 Prozent. Anstatt eine weitere Steuer draufzuknallen, wäre es klüger, eine Kampagne für bessere Ernährung zu starten. DIE PRESSE (WIEN)

Zur Lage Griechenlands

Dass der größte europäische Schuldensünder sein für dieses Jahr zugesichertes Sparziel nicht erreichen würde, kann kaum jemanden ernsthaft überraschen. Das Defizit steigt, die Wirtschaftsleistung schrumpft weiter, die Politik schnürt immer neue Sparpakete, die wiederum dafür sorgen, dass die Griechen noch weniger Finanzmittel zur Verfügung haben. HEILBRONNER STIMME

Könnte nicht Griechenland die erste EU-Sonderzone werden? Nichts ist alternativlos, vor allem nicht der bisherige Illusionismus. BERLINER ZEITUNG