Zur schwarz-gelben Koalition

Neuwahlen sind nicht nur ein Problem, weil das Land dank schwarz-gelber Versäumnisse kein gültiges Wahlgesetz mehr hat. Neuwahlen sind vor allem ein Problem, weil es sich Europa nicht leisten kann, dass in Frankreich vor der Präsidentenwahl und in Deutschland vor einer Bundestagswahl über Wochen und Monate Politik nur simuliert wird. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zu Elektroautos auf der IAA

Nur die Elektromobilität ermöglicht ein Auto, das Lärm und Abgase maximal reduziert - vorausgesetzt, der Strom kommt aus erneuerbaren Quellen. Dem großen Durchbruch stehen noch die unbezahlbar teuren Batterien im Wege, aber das wird sich ändern, und zwar nach einem Muster, das fast allen wichtigen technologischen Entwicklungen eigen ist. Die deutschen Autobauer wollen jedoch die erste, schläfrige Phase so lange wie möglich konservieren, weil sie damit ihr Geschäftsmodell fortsetzen können. FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zu Chinas Hilfe für den Euro

Hinter dem Hilfsangebot steht die Angst eines Staates, dessen Wirtschaft allzu abhängig ist vom Export in die Länder der europäischen Gemeinschaftswährung. Dafür spricht die Bedingung, die Peking für seine Hilfe stellt: Die EU soll künftig auf Klagen wegen Dumpings verzichten. Es gibt ein anderes Land auf der Welt, das die gleiche Wirtschaftsstrategie fährt wie China und die gleichen Probleme bekommen dürfte: Deutschland. TAGESZEITUNG (BERLIN)