Zum Konjunktur- und Arbeitsmarktprogramm in den USA

Es ist Obamas Dilemma, dass er die Republikaner braucht, damit er seine Rolle als Job-Beschaffer erfolgreich spielen kann: jene Republikaner, die vor allem die Staatsverschuldung abbauen wollen - was Obama kürzlich noch wollte -, die wenig mit staatlichen Ausgaben im Sinn haben und deren übergroße Mehrheit nicht daran interessiert ist, dem Präsidenten zum Erfolg zu verhelfen. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zum Rücktritt von EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark

Starks Flucht ist vor allem deswegen verwerflich, weil es für sie keine überzeugende sachliche Rechtfertigung gibt. Ähnlich wie Weber geht es dem 63-Jährigen um die Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese hat auch der Bundespräsident angegriffen. Für die deutschen Hardliner bricht die Notenbank alle Tabus, wenn sie mit den Stützungsaktionen Defizitländern hilft. FRANKFURTER RUNDSCHAU